Karin Balzer

    Aus WISSEN-digital.de

    Leichtathletin

    geboren: 5. Juni 1938 in Magdeburg


    In den 1960er Jahren zählte Karin Balzer zu den herausragenden Leistungssportlerinnen der DDR. Insgesamt war die Leichtathletin 18 Jahre in der sportlichen Weltspitze dabei und verbesserte bzw. egalisierte siebenmal den Weltrekord im Hürdensprint. Eindrucksvoll sind darüber hinaus ihre drei Europameistertitel sowie zahlreiche Siege bei nationalen und internationalen Meisterschaften.

    1964 gewann sie bei der Olympia den Titel über 80 m Hürden, acht Jahre später wurde sie über 100 m Dritte.

    Olympische Erfolge

    1964

    Gold 80 m Hürden

    1972

    Bronze 100 m Hürden

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.