Karin Baal

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schauspielerin; * 19. September 1940 in Berlin-Wedding

    debütierte 1956 in "Die Halbstarken". Es folgten "Der eiserne Gustav", "Die junge Sünderin" und "Wir Kellerkinder". 1961 erhielt sie den Bambi als beste Nachwuchsschauspielerin. Danach hatte sie Theaterengagements in München und Zürich und war in diversen Fernsehspielen und Filmen zu sehen. Seit den 70er Jahren Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder. Es folgten die Filme "Berlin Alexanderplatz", "Lili Marleen" und "Lola" sowie eine Rolle im Film "Rosa Luxemburg" von Margarethe von Trotta.

    Filme (Auswahl)

    1956 - Die Halbstarken

    1958 - Der eiserne Gustav

    1960 - Die junge Sünderin

    1960 - Wir Kellerkinder

    1980 - Berlin Alexanderplatz

    1981 - Lola

    1986 - Rosa Luxemburg

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.