Julius von Eckardt

    Aus WISSEN-digital.de

    baltendeutscher Publizist; * 1. August 1836, † 20. Januar 1908

    Nach dem Studium wurde der in Wohnar geborene Eckardt Sekretär beim livländischen evangelisch-lutherischen Konsistorium in Riga. Er befasste sich viel mit den baltischen politischen Problemen, setzte sich vor allem für den Zusammenschluss der Ostseeprovinzen ein. Politischer Druck veranlasste ihn 1867, nach Leipzig zu gehen, wo er mit Gustav Freytag die "Grenzboten" herausgab (bis 1870). Seit 1882 stand er im preußischen diplomatischen Dienst.

    Eine Auswahl seiner Arbeiten zur livländischen Geschichte: "Die baltischen Provinzen", "Baltische und russische Kulturstudien", "Livland im 18. Jahrhundert". Eckardts Lebenserinnerungen sind ein wichtiges Dokument der Zeitgeschichte.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.