Joseph Heintz der Ältere

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Maler und Baumeister; * getauft 11. Juni 1564 in Basel, † 15. Oktober 1609 in Prag; alias: Heinz;


    Vertreter des internationalen Zeitstils des Manierismus, vermutlich Schüler von H. Bock dem Älteren. 1584-87 hielt sich Heintz in Rom auf; dort war er Schüler von H. von Aachen 1581 wurde er von Kaiser Rudolf II. als Kammermaler nach Prag berufen. Daneben war Heintz auch in Graz, Innsbruck und Augsburg tätig.

    Heintz schuf vor allem mythologische und biblische Bilder sowie Porträts. Als Baumeister lieferte er in Augsburg Baurisse für Zeughaus, Siegelhaus und Metzig, die von Elias Holl ausgeführt wurden.

    Werke: "Satyrn mit Nymphen" (1599, München, Alte Pinakothek); "Raub der Proserpina" (Dresden, Gemäldegalerie); "Diana und Aktäon" (Wien, Kunsthistorisches Museum); "Venus und Adonis" (ebd.).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.