Joseph Breitbach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller und Journalist; * 20. September 1903 in Koblenz, † 9. Mai 1980 in München

    siedelte 1929 nach Paris um. Dort war er als Geschäftsmann tätig und schrieb für französische Zeitungen. 1933 vollendete er sein für lange Zeit letztes Buch "Die Verwandlung der Susanne Dasseldorf". Breitbachs Bibliothek, die auch Manuskripte von ihm enthielt, wurde 1940 von der Gestapo beschlagnahmt. 1945 nahm er die französische Staatsbürgerschaft an und setzte sich für deutsche Kriegsgefangene ein. Er verfasste von 1948-51 für die Wochenzeitung "Die Zeit" Artikel über Kultur und Politik Frankreichs. 1962 veröffentlichte er einen neuen Roman: Der politische Schlüsselroman "Bericht über Bruno" wurde zu einem der bekanntesten Werke der deutschen Nachkriegsliteratur.

    Weitere Werke: "Rot gegen Rot", "Das blaue Bidet oder Das eigentliche Leben", "Die Rabenschlacht".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.