Jomo Kenyatta

    Aus WISSEN-digital.de

    kenianischer Politiker; * 10. Oktober 1891 in Ichaweri, † 22. August 1978 in Mombasa; eigentlich: Kamau wa Ngengi;


    lebte von 1929 bis 1946 überwiegend in Großbritannien. 1953 wurde er als angeblicher Führer des Mau-Mau-Aufstandes zu sieben Jahren Haft verurteilt. 1960 gründete er die Kenya African National Union (KANU), die bis heute Kenias Einheitspartei ist. Ab 1963 war er Regierungschef und ab 1964 auch Staatspräsident von Kenia. Er verfolgte eine Politik der Westorientierung.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.