John Raleigh Mott

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Theologe; * 25. Mai 1865 in Livingston Manor, New Jersey, † 31. Januar 1955 in Orlando, Florida

    leitete die Arbeiten der Nordamerikanischen Christlichen Studentenbewegung. Eine damit verwandte Tätigkeit übernahm er mit der 30 Jahre währenden Leitung der Freiwilligen Studentenbewegung für Mission im Ausland. In den späten 90er Jahren übernahm er auch die Leitung der YMCA (Young Men's Christian Association), die unter seiner Ägide in 30 Ländern der Erde Anhänger gewann.1928 gab er die Leitung dieser Studentenbewegungen auf und widmete sich nur noch der Arbeit internationaler, alle Rassen und alle christlichen Verbände und Kirchen zusammenfassender Organisationen. Auf Veranlassung von Präsident Wilson wurde er Mitglied des mexikanischen Komitees, das den Krieg mit den USA verhinderte, und später der Root-Mission in Russland. 1946 erhielt er den Friedensnobelpreis.