John Knox

    Aus WISSEN-digital.de

    schottischer Reformator; * um 1504 in Giffordgate, † 24. November 1572 in Edinburgh

    ursprünglich katholischer Priester, predigte seit 1542 gegen das Papsttum, flüchtete vor Maria der Katholischen nach Genf, trat in enge Verbindung mit Calvin, kehrte 1559 nach Schottland zurück und setzte dort, gestützt auf die breiten Massen, die Annahme der kalvinistischen Lehre und der Presbyterialverfassung durch; unversöhnlicher Gegner Maria Stuarts; verfasste 1559-64 eine Geschichte der Reformation in Schottland und arbeitete an der "Confessio Scotica" (1560) mit.

    KALENDERBLATT - 16. Juni

    1815 Napoleon besiegt nach seiner Flucht von der Insel Elba in der Schlacht von Ligny Preußen.
    1898 Die Amerikaner besetzen im amerikanisch-spanischen Krieg die Insel Kuba.
    1932 Ende der deutschen Reparationszahlungen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!