Jayaprakash Narayan

    Aus WISSEN-digital.de

    indischer Parteipolitiker; * 11. Oktober 1902, † 8. Oktober 1979

    Narayan studierte politische und Wirtschaftswissenschaften. Schon in früher Jugend schloss er sich der "Ungehorsamsbewegung" gegen die britische Kolonialmacht an. Wie Mahatma Gandhi, der diese Volksbewegung gegründet hatte, strebte auch Narayan als Ziel ein freies Indien an.

    Nach der Unabhängigkeit gründete er 1948 die Sozialistische Partei, die er bis 1957 führte. Er leitete die "Landschenkungsbewegung", die den Großgrundbesitzern nahe legte, Teile ihres Landes freiwillig den Bauern zu geben. Narayan entwickelte sich - etwa von 1972 an - zum Führer der gesamten indischen Opposition gegen Indira Gandhi. Schließlich schlossen sich die nichtkommunistischen Oppositionsparteien 1975 zusammen. Sie wollten die Ministerpräsidenten zum Rücktritt zwingen, doch Indira Gandhi verkündete den Ausnahmezustand. Narayan wurde verhaftet und nach vier Monaten auf Grund seines schlechten Gesundheitszustandes aus dem Gefängnis entlassen. Der 1977 bei den indischen Parlamentswahlen von der Janatta-Partei errungene Sieg war ein persönlicher Erfolg Narayans. Er starb am 8. Oktober 1979 in Patna.

    KALENDERBLATT - 27. Juli

    1794 Der französische Revolutionsführer Maximilien Robespierre wird gestürzt, nachdem er radikal dafür gesorgt hatte, alle Feinde der französischen Revolution der Guillotine zu übereignen. Er war als Vorsitzender des allmächtigen Wohlfahrtsausschusses für eine beispiellose Terrorgesetzgebung verantwortlich. Einen Tag nach seinem Sturz kommt er selbst unter die Guillotine.
    1894 Es kommt zum Krieg zwischen China und Japan, bei dessen Ende im April 1895 China die Unabhängigkeit Koreas anerkennen muss.
    1955 Der Österreichische Staatsvertrag tritt in Kraft, in dem Österreich von den Alliierten als "souveräner und demokratischer Staat" in den Grenzen vom 1. Januar 1938 anerkannt wird.



    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!