Jakob van Artevelde

    Aus WISSEN-digital.de

    flämischer Revolutionär; * 1920 in Gent, † 17. Juli 1345 in Gent

    Tuchhändler aus Gent, 1338 Führer der rebellischen flandrischen Städte gegen die französische Krone und die Grafen von Flandern; daraufhin zum Stadthauptmann von Gent erhoben, erwarb er die Herrschaft über ganz Flandern zur Durchsetzung der ökonomischen Interessen aller Tuchhändler; 1345 ermordet.

    KALENDERBLATT - 15. Juli

    1410 Das Heer des Deutschen Ordens unterliegt in der Schlacht bei Tannenberg den polnisch-litauischen Truppen.
    1933 Italien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien schließen den so genannten "Viererpakt" ab, dessen Ziel lautet, "die Solidarität in Europa zu verstärken und das Vertrauen auf den Frieden zu festigen".
    1975 Island erklärt den "Kabeljaukrieg", indem es seine Fischereizonen von 50 auf 200 Seemeilen erweitert.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!