Jacob Cornelisz

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Maler und Zeichner für den Holzschnitt; * vor 1470 in Oostzaan, † vor dem 18. Oktober 1533 in Amsterdam

    alias: Jacob van Amsterdam;

    Cornelisz' Tätigkeit beschränkte sich hauptsächlich auf Amsterdam. Er wurzelte in seinen Anfängen in der altniederländischen Malerei und nahm später die Renaissanceornamentik auf, doch blieb seine Kunst vom Wesen der Renaissance unberührt. Kennzeichnend für sein Werk ist die Vorliebe für Kostümprunk; seine Gestalten zeichnen sich durch kokette Gebärden, seine Malweise durch leuchtende Farben aus.

    Cornelisz arbeitete auch als Buchillustrator und Vorlagenzeichner für Glasgemälde und Stickereien.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.