Horus

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Horos;

    eine ägyptische Gottheit in Falkengestalt, die die Leben spendende Sonne verkörperte, Sohn von Isis und Osiris. Horus war schon in vorgeschichtlicher Zeit der Hauptgott von Unterägypten. Die Ägypter glaubten, dass er in der Urzeit selbst als König geherrscht habe und sahen ihre Könige als Verkörperung des Horus an. Sein Kult verbreitete sich früh über ganz Ägypten. Sonne und Mond galten als die Augen des Lichtgottes Horus.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.