Hercules Seghers

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Maler; * 1589 oder 1590 in Haarlem, † um 1640 in Den Haag

    bedeutender Landschaftsmaler, Schüler von Coninxloo, malte niederländische Flachlandschaften mit hohem Himmel und durch feine Tonabstufungen erzeugte Tiefenwirkung, aber auch Darstellungen wilder Gebirgsgegenden; seine bedeutenden Landschaftsradierungen (rund 60, z.T. in Farben) haben eine eigene Art der Strichführung, die auf die spätere Art Rembrandts hinweist, der von Seghers angeregt sein könnte.

    KALENDERBLATT - 31. Januar

    1850 Preußen gibt sich eine neue Verfassung.
    1956 Der saarländische Landtag fordert die Rückkehr des Saargebietes zur Bundesrepublik Deutschland.
    1959 Die schweizerischen Männer entscheiden in einer Volksabstimmung, dass die Frauen ihres Landes auch weiterhin ohne aktives und passives Wahlrecht bleiben sollen.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!