Hellmuth Walter

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Ingenieur; * 1900, † 1980

    Der am 26. August 1900 in Wedel bei Hamburg geborene Walter entwickelte ein besonderes Interesse am Raketenantrieb. Er fand heraus, dass sich Wasserstoff-Superoxid als Treibstoff für Raketen verwenden lässt. Seine Entdeckung machte sich Wernher von Braun zunutze, der damit sein V-2-Geschoss antrieb. Ebenso fand die nach dem Wissenschaftler benannte Walter-Turbine Anwendung in Kampfflugzeugen und U-Booten, die jedoch erst kurz vor Kriegsende zum Einsatz kamen. Walters Wissen wurde auch von den damaligen Gegnern geschätzt: Gleich nach dem Krieg arbeitete er für die englische Marine, die er vier Jahre später verließ, um in den USA als Entwicklungsdirektor tätig zu werden.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.