Heinrich von Stephan

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Begründer des Postwesens; * 7. Januar 1831 in Stolp, † 8. April 1897 in Berlin

    Sohn eines Handwerkers; zunächst im Postdienst im preußischen Osten, in Köln (damals Hauptplatz des internationalen Postdienstes Deutschlands), dann in Berlin; schon früh Auslandsreisen zum Studium des ausländischen Postwesens; Hauptziel: Beseitigung der Tausende von Posttarifbestimmungen in der Welt, Vereinfachung auf wenige Gebührensätze.

    Stephan vereinheitlichte in diesem Sinne zunächst das norddeutsche preußische Postwesen, wurde dann erster reichsdeutscher Generalpostdirektor. Er erfand die Postkarte, führte Postanweisungen, ein einheitliches Paket- und Briefporto ein und verhalf dem Fernsprecher von Berlin aus zum Erfolg. Außerdem unterstellte er das Fernsprech- und Telegrafenwesen der Post und gründete 1874 den Weltpostverein.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.