Harry Callahan

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Fotograf; * 22. Oktober 1912 in Detroit, Michigan, † 15. März 1999 in Atlanta, Georgia

    Callahan, der eigentlich zum Ingenieur ausgebildet war, interessierte sich ab Ende der 1930er Jahre für Fotografie und trat der Detroit Photo Guild bei. Ab 1946 lehrte er am Institute of Design in Chicago, wo er von 1949 bis 1961 die Leitung der Abteilung für Fotografie übernahm. Später baute er an der Rhode Island School of Design eine Abteilung für Fotografie auf, die er bis 1973 leitete.

    Als Fotograf des Realismus widmete Callahan sich vor allem Landschaftsfotografien, wobei er die Objekte oft stark abstrahierte und mit Helldunkelkontrasten experimentierte. Bei den Landschaftsaufnahmen wurde er von Ansel Adams maßgeblich beeinflusst. Auch seine Frau Eleanor setzte er lange Zeit fotografisch in Szene.

    Harry Callahans Werk wurde u.a. 1976 bei einer Retrospektive im Museum of Modern Art in New York ausgestellt; 1996 initiierte die National Gallery of Art in Washington D.C. eine Wanderausstellung seiner Werke.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.