Harald Harfagr (Norwegen)

    Aus WISSEN-digital.de

    norwegischer König; * um 850 , † 930

    alias: Harald Schönhaar;

    Harald Harfagr

    norwegischer König geboren: um 850 gestorben: 930

    alias: Harald Schönhaar;

    Harald regierte seit etwa 865 als erster Herrscher über ein vereintes Norwegen. Ausgehend von seinen Stammesdomänen und Ost- und Mittelnorwegen eroberte er in mehreren Kriegszügen die angrenzenden Kleinkönigtümer und gründete nach 872, nach dem Sieg über die Stammeskönige, das norwegische Reich. Unter seiner strengen Regierung wanderten zahlreiche Einwohner Norwegens nach Island aus. Gegen die Wikinger-Überfälle verbündete sich Harald mit dem englischen König Athelstan. 930 dankte er zugunsten seines Sohnes Harald Blutaxt ab.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.