Hans Süss von Kulmbach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Zeichner; * um 1480 in Kulmbach, † zwischen dem 29. November und 3. Dezember 1522 in Nürnberg

    eigentlich: Hans Süß;

    Nürnberger Meister aus dem Umkreise Dürers, Schüler von de' Barbari in Nürnberg und Dürer, arbeitete 1514-16 in Krakau, sonst in Nürnberg tätig. Er schuf Altarwerke, Bildnisse, Entwürfe für Glasgemälde, Zeichnungen, Holzschnitte.

    Hauptwerke: "Anbetung der Könige" (1511, Berlin, Staatliche Museen), Tucher-Altar (1513, Nürnberg, Sankt Sebald: Triptychon nach einer Skizze Dürers, in der Mitte Maria zwischen Katharina und Barbara, auf den Seitenflügeln Heilige und Stifter). Sein Hauptwerk in Krakau war der Altar für die Marienkirche mit Darstellungen aus der Katharinenlegende (nur teilweise erhalten).