Hans Birnbaum

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Manager; * 14. Februar 1912, † 18. November 1980

    Birnbaum befürwortete die paritätische Mitbestimmung, in der er gerade in Krisenzeiten eine große Hilfe sah. Diese Ansicht vertrat er auch im anders denkenden CDU-Wirtschaftsrat, dessen Mitglied er war. Birnbaum, der lange Jahre als Ministerialdirigent tätig war, wechselte 1961 in die Industrie. Bei der Salzgitter AG war er fortan für die Finanzen verantwortlich. Sieben Jahre später übernahm er den Vorstandsvorsitz des Unternehmens. Auch in anderen Firmen war Birnbaum als Aufsichtsrat tätig. Es gelang ihm zum Beispiel, die Volkswagen AG aus einer schweren Krise zu führen.


    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 18. Februar

    1943 Die Geschwister Hans und Sophie Scholl verteilen in der Universität München Flugblätter, in denen sie zum passiven Widerstand gegen das Hitler-Regime aufrufen.
    1960 Argentinien, Brasilien, Chile, Mexiko, Paraguay, Peru und Uruguay gründen eine lateinamerikanische Freihandelszone.
    1962 Eine verheerende Sturmflut richtet in Deutschland schwere Schäden an und fordert mehrere Menschenleben.