Hanns Klemm

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Flugzeugkonstrukteur; * 4. April 1885 in Stuttgart, † 30. April 1961 in Fischbachau

    Klemm war einer der hervorragenden Pioniere des Leichtflugzeugbaus. Er wurde 1918 Chefkonstrukteur des Flugzeugbaus Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft. Da der Versailler Vertrag den Bau von Flugzeugen mit starken Motoren untersagte, entwickelte er das Klemm-Daimler-Leichtflugzeug. Die Reihe berühmter Flugzeuge eröffnete 1924 die zweisitzige Klemm L20 mit einem 20 PS leistenden Zweizylindermotor. Die verbesserte L25 mit Hirth-Motor wurde später zum beliebtesten Sportflugzeug Deutschlands. Mit der KI35 erreichte dieser Typ des Sportzweisitzers einen Entwicklungshöhepunkt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.