Goliathkäfer

    Aus WISSEN-digital.de

    (Dynastes hercules)

    Das Verbreitungsgebiet des Goliathkäfers sind tropische und subtropische Gebiete in Afrika und Südamerika.

    Der bis zu 15 Zentimeter große Goliathkäfer ist eher unscheinbar gefärbt, hat aber einen imposanten Kopfauswuchs, der ihn fast bedrohlich scheinen lässt. Trotz seiner Größe ist der Goliathkäfer in der Lage zu fliegen.

    Als Friedkäfer ernährt er sich vornehmlich von Früchten, Nektar und Baumsäften. Die Larve des großen Käfers frisst die Holzfasern alter Bäume.

    Systematik

    Art aus der Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.