Giovanni da Bologna

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Bildhauer; * 1529 in Douai, † 13. August 1608 in Florenz

    alias: Giambologna, Jean Boulogne;

    flämischer Herkunft, bedeutender Bronzebildhauer der Spätrenaissance. Giovanni da Bologna kam um 1550 nach Italien; seit 1556 war er im Dienste der Medici meist in Florenz tätig. Giovanni da Bologna schuf zahlreiche Marmor- und Bronzewerke, auch Kleinplastiken. Sein dem Manierismus verpflichtetes Werk hat in Europa zahlreiche Nachfolger gefunden, u.a. sind A. de Vries und H. Gerhard von ihm beeinflusst.

    Hauptwerke: Neptunsbrunnen in Bologna (1563-66); Merkur (1580, Florenz, Bargello); Raub der Sabinerin (1583, Florenz, Loggia dei Lanzi); Reiterstandbild Cosimos I. (1594, Florenz).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.