George Stubbs

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Maler; * 24. August 1724 in Liverpool, † 10. Juli 1806 in London

    Um den Lebensunterhalt für seine anatomischen Studien zu verdienen, malte Stubbs zunächst Porträts; 1744 arbeitete er in Wigan, um 1746 bis 1752 in Leeds und York, danach in Hull und Liverpool.

    1754 ging er nach Rom. Nach seiner Rückkehr zog Stubbs sich in ein Bauernhaus in Lincolnshire zurück, wo er sich mit dem Sezieren und Zeichnen von Pferden beschäftigte. 1766 erschien seine Publikation über Pferdeanatomie.

    Von 1795 an arbeitete er an einer vergleichenden Anatomie von Mensch, Tiger und Geflügel. Stubbs' Talent zeichnet sich durch präzise Beobachtung und die Solidität der Ausführung aus; seine Bilder sind glänzend komponierte "conversation pieces".

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.