Georg Graf von Arco

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Hochfrequenzingenieur und Industrieller; * 30. August 1869 auf Gut Groß-Gorschütz in Oberschlesien, † 5. Mai 1940 in Berlin

    Der Name Arco ist aufs Engste mit der Entwicklung der drahtlosen Telegrafie verbunden. Georg von Arco war einer der Wissenschaftler, die den Weg der Funktechnik von ihren Anfängen an begleitet haben.

    Er begann ein Studium der Physik und Mathematik, das von seiner Militärdienstzeit unterbrochen wurde. Anschließend hörte er an der Technischen Hochschule in Berlin-Charlottenburg Maschinenbau und Elektrotechnik. In Adolf Slaby fand er einen ausgezeichneten Lehrer, der ihn bald zur Mitwirkung bei Versuchen auf dem Gebiet der drahtlosen Telegrafie heranzog. So entstand das Funk-System Slaby-Arco, das mit den Forschungsergebnissen Karl Ferdinand Brauns wetteifern musste. Der Streit, hinter dem zwei Großfirmen der Elektrotechnik standen, wurde erst 1903 durch den Zusammenschluss beider Gruppen zur Telefunken-Gesellschaft beendet, bei der Arco die Stellung des technischen Direktors übernahm. Mit Geschick verstand er es, das neue Gebiet trotz des in wenigen Jahren mehrfach notwendigen Wechsels der Systeme zum Erfolg zu führen. Auf ihn ist die Errichtung der Station Nauen 1906 zurückzuführen, die 1912 den ersten Hochfrequenz-Maschinensender erhielt und mit ihren drahtlosen Funksprüchen alle Gebiete der Erde erreichte.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.