Geflügelte Worte

    Aus WISSEN-digital.de

    treffendes Zitat oder Ausspruch bekannter Personen (oder ihnen zugeschrieben), das im Volksmund weiterlebt und bei passender Gelegenheit als sprichwörtliche Redensart gebraucht wird, z.B. "das fünfte Rad am Wagen sein" (seit 1210 im Deutschen nachgewiesen), das je nach Gebrauch abgewandelt in einen Satz eingebaut wird; geflügelte Wörter haben oft auch Sprichwortcharakter, z.B. "Die Welt will betrogen sein" (aus Sebastian Brants "Narrenschiff", 1494), dann nur in dieser Form zitierbar. Die wohl bekannteste Sammlung "Geflügelte Worte" stammt von dem Berliner Schulmann und Sprachforscher Georg Büchmann (1822-84), aber auch in anderen Kulturen wurden solche Sammlungen (z.B. das "Buch der Sprüche Salomos") angelegt.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.