Gaetano Chiaveri

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Baumeister; * 1689 in Rom, † 5. März 1770 in Foligno

    seit ca. 1720 im Dienst der Könige August II. und August III. von Sachsen. 1717-27 in St. Petersburg, um 1737-48 in Dresden und Warschau.

    Er schuf in Dresden als sein Hauptwerk die Katholische Hofkirche (1738-55), ein bedeutendes Denkmal des Spätbarock. In den Einzelformen römischer Barock, schließt sie im reichen Außenbau an deutsch-gotische Traditionen an.

    Ferner in Dresden: Umgestaltung des Prinz-Max-Palais (1742/43).

    KALENDERBLATT - 5. Dezember

    1154 Der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, Friedrich Barbarossa, verkündet seine Lehensgesetze.
    1757 In der Schlacht von Leuthen im Siebenjährigen Krieg besiegt die Armee Friedrichs des Großen die zahlenmäßig dreifach überlegenen österreichischen Truppen vollständig.
    1775 Das Sturm-und-Drang-Drama "Die Reue nach der Tat" von Heinrich Leopold Wagner wird in Hamburg uraufgeführt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!