Günter Mittag

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 8. Oktober 1926 in Stettin, Pommern, † 18. März 1994 in Berlin

    Mittag war der typische zweite Mann: Der Bahnlehrling trat gleich nach Ende des 2. Weltkriegs der KPD bei, bekleidete in der SED diverse Posten, studierte Wirtschaftswissenschaften, stieg 1962 ins Zentralkomitee und 1966 ins Politbüro auf. 1973-76 war Mittag erster Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrats und 1984 bis zum Sturz Honeckers am 18.10.1989 stellvertretender Vorsitzender des Staatsrats. Am 23.11.1989 wurde er aus der untergehenden SED ausgeschlossen und am 3.12.1989 verhaftet. Aus gesundheitlichen Gründen erhielt er im Sommer 1990 Haftverschonung; das Verfahren wegen Veruntreuung von Volksvermögen wurde 1993 wegen Verhandlungsunfähigkeit eingestellt.