Franois Seydoux

    Aus WISSEN-digital.de

    ehemaliger französischer Botschafter; * 15. Februar 1905, † 1981

    Seydoux wurde in Berlin als Sohn eines französischen Diplomaten geboren. Als Frankreichs Botschafter in Bonn hatte Seydoux am deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, abgeschlossen zwischen Bundeskanzler Adenauer und Staatschef General Charles de Gaulle, mitgearbeitet.

    1970 verließ Seydoux die Bundeshauptstadt, kehrte in sein Heimatland zurück und schrieb seine Memoiren: "Beiderseits des Rheins" und "Botschafter in Deutschland".

    1970 war er Träger des Karlpreises.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.