Fernandel

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schauspieler; * 8. Mai 1903 in Marseille, † 26. Februar 1971 in Paris

    eigentlich: Fernand Joseph Désiré Contandin;


    Bereits als Kind trat Fernandel als Sänger auf. Nach einer kurzen Zeit im bürgerlichen Leben des Bankangestellten begann er seine künstlerische Laufbahn 1921 als Sänger und Varietékünstler.

    Die eigentliche Karriere des später besonders durch die "Don Camillo und Peppone"-Filme berühmt gewordenen Schauspielers begann 1932 mit "Le Rosier de Madame Husson".

    Knapp 20 Jahre später spielte er unter der Regie von Julien Duvivier den aufsässigen Dorfpfarrer Don Camillo.

    Filme (Auswahl)

    1937 - Das Mädchen und der Scherenschleifer (Regain)

    1950 - Der Totentisch (La table aux creves)

    1956 - Vater wider Willen (Sous le ciel de provence)

    1965 - Genosse Don Camillo (Il compagno Don Camillo)

    1969 - Sein letzter Freund (Heurex qui comme ulysse)

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.