Fabian Gottlieb von Bellingshausen

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Südpolarforscher; * 20. September 1778 auf Ösel, † 25. Januar 1852 in Kronstadt

    erforschte im Auftrag Russlands das südliche Polargebiet. Er umfuhr 1919-21 als Erster das ganze Südpolargebiet und entdeckte mit der Peter I.-Insel und der Alexander I.-Insel zur Antarktis gehörendes Land. Nach ihm ist die Bellingshausensee vor der Küste von Ellsworthland benannt.

    KALENDERBLATT - 3. Dezember

    1800 In der Schlacht bei Hohenlinden wird die österreichisch-bayerische Armee von den Truppen Napoleons schwer geschlagen.
    1936 39 deutsche Emigranten werden von der nationalsozialistischen Regierung ausgebürgert.
    1959 350 Menschen ertrinken beim Bruch des Staudamms von Malpasset in Südfrankreich.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!