FPOLISARIO

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Frente Popular para la Liberación de Saguia el Hamra y Rio de Oro,

    Befreiungsbewegung für die (spanische) Westsahara. Nach der Einigung zwischen Marokko und Mauretanien über die Aufteilung der Westsahara führte die 1973 gegründete FPOLISARIO einen Guerillakrieg mit dem Ziel der Errichtung einer Demokratischen Republik Sahara. 1979 wurde FPOLISARIO vom UN-Ausschuss für Entkolonialisierung als Vertretung der Westsahara anerkannt; die bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen marokkanischen Truppen und Truppen der FPOLISARIO setzten sich jedoch fort. 1991 kam es unter UN-Vermittlung zu einem Waffenstillstand. Ein Referendum zur Unabhängigkeit der Westsahara sollte 1998 unter Aufsicht der Vereinten Nationen durchgeführt werden; es wurde jedoch auf marokkanischen Druck mehrmals verschoben.

    KALENDERBLATT - 5. Dezember

    1154 Der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, Friedrich Barbarossa, verkündet seine Lehensgesetze.
    1757 In der Schlacht von Leuthen im Siebenjährigen Krieg besiegt die Armee Friedrichs des Großen die zahlenmäßig dreifach überlegenen österreichischen Truppen vollständig.
    1775 Das Sturm-und-Drang-Drama "Die Reue nach der Tat" von Heinrich Leopold Wagner wird in Hamburg uraufgeführt.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!