Erwin von Steinbach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Baumeister; * um 1244 , † 17. Januar 1318 in Straßburg

    1284 und 1293 als Werkmeister am Straßburger Münster genannt, galt früher (Goethes Aufsatz "Von deutscher Baukunst", 1773) als alleiniger Erbauer des Münsters, vermutlich ist aber nur ein Westfassadenriss, der so genannte Riss B, von ihm, der seit 1277 bis zur Scheitelhöhe der Seitenportale ausgeführt wurde, bis 1298 ein Brand den Bau unterbrach. Erwin erweist sich nach diesem Bauriss als bedeutender gotischer Meister, der die französischen Bauten genau kannte, aber selbstständig arbeitete.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.