Erna Berger

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Sängerin; * 19. Oktober 1900 in Cossebaude bei Dresden, † 14. Juni 1990 in Essen

    Nach dem Ersten Weltkrieg wanderte die Sopranistin Erna Berger mit der Familie nach Uruguay aus, kehrte 1923 nach Deutschland zurück und erhielt eine kurze Gesangsausbildung in ihrer Heimatstadt Dresden. Hier wurde sie von Fritz Busch entdeckt, der sie 1926-34 als Soubrette an die Dresdner Staatsoper engagierte. Danach war sie bis zum Ende der 1950er Jahre gefeiertes Mitglied der Berliner Staatsoper, sang häufig auch an der Städtischen Oper in Berlin und an der Hamburger Staatsoper. Nach dem Zweiten Weltkrieg führten sie Gastspiele in alle Musikzentren der Welt. 1949 bis 1951 war sie Mitglied der Metropolitan Opera in New York. 1959 übernahm sie eine Professur für Gesang an der Hamburger Musikhochschule. Sie zählte als Opern- wie als Liedsängerin zu den profiliertesten Interpretinnen ihrer Zeit, v.a. im Koloraturfach.