Emerson Fittipaldi

    Aus WISSEN-digital.de

    brasilianischer Autorennfahrer; * 12. Dezember 1946 in São Paulo

    Der Sohn eines brasilianischen Motorsportjournalisten gab 1970 sein Debüt in der Formel-1-Klasse, nachdem er zuvor in der Formel Ford und der Formel 2 Rennen bestritten hatte. Bereits ein Jahr später war Fittipaldi die Nummer Eins in seinem Team Lotus Ford, für das er 1972 mit insgesamt fünf Siegen in der Grand-Prix-Serie den Fahrertitel errang. Mit diesem Erfolg wurde der damals 24-jährige Fittipaldi der bis dahin jüngste Formel-1-Weltmeister aller Zeiten. Nachdem er 1973 Vizeweltmeister geworden war, holte er sich in der folgenden Saison auf McLaren erneut der Titel. 1976 wechselte Fittipaldi in das Team seines Bruders, mit dem ihm jedoch keine großen Erfolge mehr gelangen.

    1980 erklärte er seinen Rücktritt aus der Formel 1. Von 1984 bis 1996 ging er in der amerikanischen Indy-Car-Serie an den Start, wo er ebenfalls mit seinem fahrerischen Können überzeugte. So gewann er zweimal (1989 und 1993) die 500 Meilen von Indianapolis. Nach einem schweren Unfall im Jahr 1996, bei dem er sich lebensgefährliche Verletzungen zuzog, beendete Fittipaldi seine aktive Laufbahn.