Elias Howe

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Ingenieur; * 9. Juli 1819 in Spencer, Massachussetts, † 3. Oktober 1862 in Brooklyn, New York

    Erfinder der Langschiff-Nähmaschine.

    Im April 1845 konnte Howe mit der ersten fertigen Langschiff-Nähmaschine an die Öffentlichkeit treten. Die Erfindung war zunächst wirtschaftlich kein Erfolg. Er versuchte schließlich, das am 10. September 1846 erlangte Patent zu verkaufen. Der Korsett- und Schirmfabrikant William Thomas interessierte sich für das Modell, das er Howe für 1 250 Dollar abkaufte. Thomas meldete die Nähmaschine als seine Erfindung in England zum Patent an.

    Inzwischen hatte sich eine kleine Nähmaschinenindustrie in den USA entwickelt. Verschiedene Mechaniker hatten einige kleine Verbesserungen an Howes Erfindung vorgenommen und gaben sie als ihr geistiges Eigentum aus. Den Gerichten gegenüber war er jedoch in der Lage, die Richtigkeit seiner Ansprüche, vor allem gegen Isaac Merritt Singer, den Begründer der Singer Company, zu beweisen. 1862 gründete Howe in Bridgeport eine Nähmaschinenfabrik.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.