Eisenhüttenstadt

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Brandenburg, an der Oder gelegen; ca. 42 000 Einwohner.

    Eisenhütten, Stahl- und Walzwerk.

    Geschichte

    1961 wurde Eisenhüttenstadt aus der Gemeinde Schönfließ und der Stadt Fürstenberg an der Oder gebildet. Fürstenberg war um 1250 gegründet worden. Schönfließ entstand um 1316. 1400 begann der Bau der Nikolaikirche zu Fürstenberg. Im Dreißigjährigen Krieg erlitt Fürstenberg schwere Schäden. Schönfließ und Fürstenberg entwickelten sich im 19. Jh. zu Industriestandorten (1858 Beginn der Braunkohleförderung).

    Während des Dritten Reiches bestand in Fürstenberg ein Gefangenenlager; die Insassen mussten für die Produktion von Waffen und giftigen Chemikalien Zwangsarbeit leisten. 1950 wurde mit dem Bau des Eisenhüttenkombinats Ost (EKO) begonnen, Schönfließ wurde Stadtteil von Fürstenberg. Die Wohnstadt des Eisenhüttenkombinats erhielt 1953 den Namen Stalinstadt. 1961 schloss man Fürstenberg und Stalinstadt zu Eisenhüttenstadt zusammen. 1995 wurde das Eisenhüttenkombinat (1990 in EKO Stahl GmbH umbenannt) privatisiert.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.