Eilhard Alfred Mitscherlich

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Agrikulturchemiker; * 29. August 1874 in Berlin, † 3. Februar 1956 in Paulinenaue

    Mitscherlich war seit 1906 Professor in Königsberg. Er beschäftigte sich intensiv mit den Wachstumsfaktoren von Pflanzen. Er formulierte den Begriff des Wachstumsfaktors. Dieser besagte, dass alle physikalischen, chemischen und biologischen Faktoren zusammen die Höhe der Pflanzenerträge bestimmen. Durch die Anwendung seiner Erkenntnisse konnten die Ernteerträge erhöht werden. Der berühmte Professor erhielt zahlreiche Ehrungen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.