Eichstätt

    Aus WISSEN-digital.de

    Große Kreisstadt im Regierungsbezirk Oberbayern in Bayern, an der Altmühl gelegen; ca. 13 000 Einwohner.

    Katholische Universität, Diözese, Willibaldsburg, Dom, Renaissancegarten, fürstbischöfliche Residenz (heute als Landratsamt genutzt), Wallfahrtskirche St. Walburg, Kloster Rebdorf; Tourismus.

    Geschichte

    Um 740 erbaute der Heilige Bonifatius ein Kloster und ernannte den Angelsachsen Willibald zum ersten Bischof von Eichstätt. Von 1305 bis zum Beginn des 19. Jh.s besaßen die Eichstätter Bischöfe auch große weltliche Macht und bekleideten den Rang von Fürstbischöfen. 1634 wurde Eichstätt von schwedischen Truppen zu großen Teilen zerstört. Das noch heute erhaltene barocke Stadtbild entstand im Zuge des Wiederaufbaus nach dem Dreißigjährigen Krieg.