Edmund Cartwright

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Erfinder; * 24. April 1743 in Marnham, Nottinghamshire, † 30. Oktober 1823 in Hastings

    Ursprünglich war Cartwright Theologe, beschäftigte sich dann aber mit technischen Erfindungen. Er entwickelte 1784 einen mechanischen Webstuhl. Eine von ihm 1786 mit Webstühlen eingerichtete Fabrik in Manchester wurde von wütenden Arbeitern zerstört, da sie durch Cartwrights Erfindung ihre Arbeitsplätze bedroht sahen. Seine Erfindung setzte sich trotzdem durch und er wurde zu einem Wegbereiter der industriellen Revolution.

    In den folgenden Jahren meldete Cartwright noch weitere Patente an, darunter 1789 für eine Wollkämmmaschine, eine Seilwickelmaschine und 1797 für eine alkoholangetriebene Dampfmaschine.

    KALENDERBLATT - 24. Mai

    1370 Mit dem "Frieden von Stralsund" erreicht die Hanse den Höhepunkt ihrer Macht.
    1819 Der atlantische Ozean wird erstmalig von einem dampfangetriebenen Schiff überquert. Die "Savannah" benötigt für die Überfahrt von Savannah im US-amerikanischen Georgia nach Liverpool in England vier Wochen.
    1976 Die Sowjetunion verstößt gegen Bestimmungen des SALT-Abkommens und gibt als Ursache dafür "technische Schwierigkeiten" an.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!