Edelweiß

    Aus WISSEN-digital.de

    (Leontopodium alpinum)

    eine Pflanzengattung aus der Familie der Korbblütler mit rund 50 Arten; Edelweiß wächst in den Alpen, Pyrenäen, Karpaten und einigen asiatischen Gebirgen an steilen Felshängen oberhalb der Baumgrenze bis in 3 400 m Höhe.

    Die mehrjährigen, niedrigen Pflanzen haben unauffällige Blütenstände mit langen, samtig behaarten Hochblättern. In Europa gedeiht nur eine Art.

    Das wegen seiner Beliebtheit als Souvenir selten gewordene Edelweiß gehört zu den streng geschützten Alpenpflanzen.

    KALENDERBLATT - 20. September

    1792 Die europäische Koalition, die gegen die französische Revolutionsarmee marschiert, kann in der "Kanonade von Valmy" nur ein Unentschieden erringen. Dieses wird in Paris als riesiger Sieg gefeiert und gibt dem Patriotenheer enormen Auftrieb.
    1819 Der österreichische Staatskanzler Metternich zwingt mit den Karlsbader Beschlüssen dem deutschen Staatenbund sein konservatives Sicherheitsprogramm (unter anderem Zensur, Verbot der Burschenschaften) auf.
    1882 In Berlin werden die ersten elektrischen Straßenlampen Europas angezündet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!