ETA

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Euzkadi Ta Azkatasuna, "Baskenland und Freiheit",

    terroristische baskische Untergrundorganisation; 1959 während der Regierung Francos gegründet, kämpft die ETA mit terroristischen Maßnahmen für ein unabhängiges Baskenland. Sie versucht besonders seit 1970 ihre Forderungen mit Sabotageakten und Attentaten durchzusetzen, 1973 war sie verantwortlich für das Attentat auf den spanischen Ministerpräsidenten Carrero Blanco. 1994 erklärte sich die ETA zum Gewaltverzicht bereit; Ende 1999 nahm sie jedoch den bewaffneten Kampf wieder auf. Die als der politische Arm der ETA geltende Partei "Batasuna" wurde auf Antrag der spanischen Regierung vom Obersten Gerichtshof 2003 verboten. In den Jahrzehnten der terroristischen Aktivitäten der ETA wurden bei nahezu 4 000 Anschlägen über 830 Menschen getötet und über 2 300 Menschen verletzt. Der politische Führer Mikel Albizu Iriarte und 20 weitere aktive Mitglieder wurden Ende 2004 verhaftet. Im März 2006 verkündeten Vertreter der ETA per Videobotschaft an die Medien, dass die Untergrundorganisation den bewaffneten Kampf aufgeben wird.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.