Douglas Fairbanks

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler; * 23. Mai 1883 in Denver, Colorado, † 12. Dezember 1939 in Santa Monica, Kalifornien

    eigentlich: Douglas Elton T. Ulman;

    Fairbanks war zunächst Theaterschauspieler, dann ab 1916 auch in Filmrollen zu sehen. Bekannt wurde er vor allem durch die Darstellung jugendlicher Draufgänger. Zusammen mit seiner Frau Mary Pickford, C. Chaplin und D. W. Griffith gründete er 1919 die United Artists.

    Filme (Auswahl)

    1917 - Der wilde Westen (Wild and Hooly)

    1921 - Die drei Musketiere

    1922 - Robin Hood

    1924 - Der Dieb von Bagdad (The Thief of Baghdad)

    1926 - Der schwarze Pirat (The Black Pirate)

    KALENDERBLATT - 16. August

    1717 Österreichs Prinz Eugen besiegt die Türken unter Pascha Mustafa in der Schlacht von Belgrad.
    1876 Uraufführung der Oper "Siegfried" von Richard Wagner.
    1924 Abschluss der Londoner Reparationskonferenz.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!