Decoder

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch) auch: Decodierer;

    Ein Decoder ist eine Funktionseinheit, mit der Codierungen von Daten und Informationen rückgängig gemacht werden können, die vor der Übertragung verschlüsselt wurden. Ein Decoder ist somit ein Entschlüsseler bzw. ein Datenentschlüsseler, der mithilfe einer elektronischen Schaltung realisiert wird.

    Decoder werden beispielsweise eingesetzt:

    • in Farbfernsehempfängern zur Decodierung der Farbinformationen (Farbdecoder: PAL-Decoder, SECAM-Decoder) und zur Decodierung der Signale für die Textinformationen im Videotext (Videotextdecoder)*in Stereorundfunkgeräten zur Rückführung des Multiplexsignals in die ursprünglichen Stereosignale (Stereodecoder)*beim Pay-TV zur Decodierung des gewählten, aber verschlüsselt gesendeten und gegen Entgelt decodierbaren Fernsehprogramms*in Computern zur Decodierung der Befehle des Maschinencodes (Maschinensprache).

    Kalenderblatt - 28. Mai

    1905 In der Seeschlacht von Tsuschima vernichten die Japaner die russische Flotte.
    1955 Die Amerikaner schießen zwei Affen mit einer Jupiter-Rakete in den Weltraum. Ihr ballistischer Ausflug dient der Vorbereitung von Raumflügen der US-Astronauten.
    1967 Der Engländer Sir Francis Chichester kehrt nach rund 200 Tagen von einer Weltumseglung zurück. Er vollbrachte die erste Alleinfahrt um die Welt.