Daniel Kahneman

    Aus WISSEN-digital.de

    israelisch-amerikanischer Psychologe; * 5. März 1934 in Tel Aviv

    Kahneman studierte in Jerusalem Psychologie und Mathematik. 1961 wurde ihm an der University of California die Doktorwürde verliehen. Im Anschluss lehrte er, unterbrochenen von Aufenthalten in den USA und England, in Israel. Er forschte unter anderem am Center for Advanced Studies in the Behavioral Sciences (1970-1973) und am Canadian Institute for Advanced Research (1984-1986). Als Dozent war er an der University of British Columbia und der University of Berkeley tätig. Spätere Stationen waren die Princeton University, der Woodro Wilson School und der Center for Rationality der Hebräischen Universität in Jerusalem.

    Kahnemann wurde 2002 zusammen mit Vernon L. Smith der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften verliehen. Damit wird sein Verdienst um die Einführung von "Einsichten der psychologischen Forschung in die Wirtschaftswissenschaft, besonders bezüglich Beurteilungen und Entscheidungen bei Unsicherheit" gewürdigt.