Coelophysis

    Aus WISSEN-digital.de

    relativ kleiner Dinosaurier mit etwa drei Metern Länge und 10 bis 40 Kilogramm Gewicht. Er lebte im späten Trias und zu Beginn des Jura und war einer der frühen Therapoden ("Raubtierfüßige"). Seine Einbuchtung im Oberkiefer ist das typische Kennzeichen der Ceratosaurier. Sein Habitat waren die Nischen, die zuvor von den fleischfressenden Archosauriern bewohnt wurden. Er lebte im Bereich des heutigen Nordamerika (damals noch als Superkontinent Pangäa mit Europa verbunden).

    KALENDERBLATT - 19. Juni

    1867 Der von dem französischen Kaiser Napoleon III. inthronisierte habsburgerische Kaiser Maximilian von Mexiko wird nach dem Abzug der französischen Truppen zum Tode verurteilt und hingerichtet.
    1965 Der algerische Staatspräsident Ahmed Ben Bella wird vom Revolutionsrat gestürzt und bis zum Jahr 1979 unter Hausarrest gestellt.
    1979 Am Rhein spielt sich eine der größten Umweltkatastrophen ab: Durch Vergiftung des Wassers stirbt praktisch der ganze Fischbestand. Als Ursache wird vermutet, dass ein Schiff tödliches Insektenvernichtungsmittel verloren hat.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!