Coelophysis

    Aus WISSEN-digital.de

    644013.jpg

    relativ kleiner Dinosaurier mit etwa drei Metern Länge und 10 bis 40 Kilogramm Gewicht. Er lebte im späten Trias und zu Beginn des Jura und war einer der frühen Therapoden ("Raubtierfüßige"). Seine Einbuchtung im Oberkiefer ist das typische Kennzeichen der Ceratosaurier. Sein Habitat waren die Nischen, die zuvor von den fleischfressenden Archosauriern bewohnt wurden. Er lebte im Bereich des heutigen Nordamerika (damals noch als Superkontinent Pangäa mit Europa verbunden).


    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 18. November

    1837 Sieben Professoren aus Götting, die so genannten Göttinger Sieben, protestieren gegen die Suspendierung der Verfassung durch König Ernst August.
    1919 Hindenburg fördert mit seiner Erklärung vor dem Reichstags-Untersuchungsausschuss in Sachen Kriegsschuld die so genannte Dolchstoßlegende.
    1936 Das Franco-Regime wird offiziell vom Deutschen Reich und vom Königreich Italien anerkannt.