Claus von Reden

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Bergbauförderer; * 6. April 1736, † 8. Oktober 1791

    Geboren in Celle, war er von 1762 bis 1765 Bergdrost in Clausthal, wurde dort 1766 Vize-Berghauptmann und 1769 Berghauptmann, ein Amt, das er bis zu seinem Tod bekleidete. 1777 erhielt er den Titel eines Geheimen Kammerrats.

    Ihm verdankt der Karzer Bergbau viele Neuerungen und Verbesserungen. So bemühte er sich um die Herstellung von Schachtförderseilen aus gezogenem Eisendraht und arbeitete dadurch der Erfindung des Drahtseils vor. Um 1773 nahm der erste Hochofen auf der Silberhütte seinen Betrieb auf und die Niederschlagsarbeit mit Roheisen wurde eingeführt. 1777 erfolgte unter von Redens Leitung das Anhauen des tiefen Georgstollens.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.