Charles Monroe Schulz

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Karikaturist; * 26. November 1922 in Saint Paul, Minnesota, † 12. Februar 2000 in Santa Rosa, Kalifornien

    wurde mit seinen Comic-Strips über die "Peanuts" bekannt. Der erste Cartoon über Charlie Brown, Snoopie und Lucy erschien 1950. Bis zum Jahr 2000 wurden in Tageszeitungen weltweit ca. 19 000 Peanut-Geschichten veröffentlicht. Sie behandeln die Probleme von Erwachsenen auf humorvolle Weise in einer kindlichen Welt.

    Kalenderblatt - 24. Juli

    1923 Der Friede von Lausanne revidiert den Friedensvertrag von Sèvres (10. August 1920), durch den die Türkei fast alle europäischen Gebiete an Griechenland verloren hatte.
    1929 Japan hinterlegt als letzter Unterzeichnerstaat die Ratifikationsurkunde des Kellogg-Paktes. In ihm wird der Krieg als Mittel zum Lösen internationaler Streitfälle verurteilt und die friedliche Beilegung angestrebt.
    1939 Frankreich, England und Russland unterzeichnen einen Beistandspakt, der aber schon einen Monat später durch den Hitler-Stalin-Pakt jede Wirksamkeit verliert.