Charles Le Brun

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 24. Februar 1619 in Paris, † 12. Februar 1690 in Paris


    einer der einflussreichsten Künstler seiner Zeit, da Richelieu und Mazarin ihn mit Aufträgen betrauten und ihm, während sein Gönner Colbert an der Macht war, seit 1668 die gesamte Innendekoration des Versailler Schlosses unterstellten. 1662 wurde Le Brun "premier peintre du Roy", 1663 Direktor der Manufacture royale des tapisseries et des meubles. Seine besondere Leistung besteht darin, die verschiedenen Kunstströmungen, den italienischen Barock und den Klassizismus Poussins vereinheitlicht und der Verherrlichung des französischen Königtums dienstbar gemacht zu haben. So wurde er zum Mitbegründer des so genannten Louis-quatorze.

    Hauptwerke: Deckengemälde der Apollogalerie des Louvre; Gemälde der Spiegelgalerie Versailles; Alexanderzyklen für die Gobelinmanufaktur; "Martyrium des heiligen Stephanus" (1651, Paris, Louvre); "Die Herabkunft des Heiligen Geistes" (um 1655, Paris, Louvre); "Der Kanzler Séguier beim Einzug Ludwigs XIV. in Paris" (1660, Paris, Louvre).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.