Charles François Dumouriez

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer General; * 25. Januar 1739 in Cambrai, † 14. März 1823 in Turville Park bei Henley-on-Thames, Oxfordshire

    Parteigänger der Girondisten, veranlasste 1792 als Außenminister die Kriegserklärung an Österreich, übernahm nach Lafayettes Flucht dessen Kommando, behauptete sich bei Valmy, eroberte Belgien, geriet mit dem Konvent in Konflikt, unterlag 1793 bei Neerwinden; wollte die Armee nach Paris zurückführen, um die konstitutionelle Monarchie wiederherzustellen, floh zu den Österreichern.

    KALENDERBLATT - 31. Januar

    1850 Preußen gibt sich eine neue Verfassung.
    1956 Der saarländische Landtag fordert die Rückkehr des Saargebietes zur Bundesrepublik Deutschland.
    1959 Die schweizerischen Männer entscheiden in einer Volksabstimmung, dass die Frauen ihres Landes auch weiterhin ohne aktives und passives Wahlrecht bleiben sollen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!