Certosa

    Aus WISSEN-digital.de

    (italienisch)

    italienischer Name für ein Kloster des Kartäuserordens. Eines der berühmtesten und architektonisch bedeutendsten ist die "Certosa von Pavia", 1396 gestiftet, vor allem wegen der Marmorfassade, die Ende des 15. Jh. nach Entwürfen von G.A. Amadeo ausgeführt wurde und in ihrem üppigen Detailreichtum die prachtliebende Renaissance Norditaliens dokumentiert.

    KALENDERBLATT - 29. November

    1773 Die nordamerikanische patriotische Geheimorganisation "Söhne der Freiheit" bekräftigt den Boykott britischer Tee-Lieferungen.
    1791 Die Französische Nationalversammlung verabschiedet ein neues Gesetz gegen französische Priester, die den Eid auf die neue Verfassung verweigern.
    1812 Napoleons Grande Armée überschreitet beim Rückzug aus Moskau unter großen Verlusten die Beresina.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!